Der Leasing-Verband

Aufgaben und Leistungen des BDL

Der Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen e. V. (BDL) vertritt die Interessen der gesamten Leasing-Wirtschaft in Deutschland. Mit seinen rund 150 Mitgliedsgesellschaften repräsentiert er knapp 90 Prozent des Leasing-Marktvolumens in Deutschland.

Einsatz für faire Rahmenbedingungen

Oberstes Verbandsziel ist es, Leasing in Deutschland zu fördern und zu schützen – aus Anbieter- und aus Kundensicht. Faire steuerliche, rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen für die Branche zu sichern, steht im Mittelpunkt. Der BDL setzt sich gegenüber dem Gesetzgeber und der Verwaltung für eine sachgerechte Gesetzgebung und Verwaltungspraxis in allen leasingrelevanten Rechtsgebieten ein, im Schwerpunkt sind dies das Steuer- und Zivilrecht sowie die Regulatorik. Der BDL pflegt einen aktiven Kontakt zu den Aufsichtsbehörden, um die praxisbezogene Umsetzung der regulatorischen Pflichten zu optimieren. Ziel ist es, weiterhin für ein Gleichgewicht zwischen Bürokratie und Praxis zu sorgen und eine mögliche Überregulierung abzuwehren – vor allem in Hinblick auf die stark mittelständische Struktur der Leasing-Wirtschaft und das geringe Risiko, das Leasing trägt. Die Beachtung der mittelständischen Branchenstruktur und des spezifischen Leasing-Geschäftsmodells bei Gesetzesinitiativen und im Dialog mit der Politik sowie die Unterstützung der Mitglieder bei der Bewältigung der Aufsicht gehören zu den vorrangigen Verbandsaufgaben.

Umfangreicher Service für Mitgliedsgesellschaften

„Besonders in einer mittelständisch geprägten Branche wie der Leasing-Wirtschaft, in der zahlreiche Leasing-Gesellschaften nur auf begrenzte eigene Ressourcen zurückgreifen können, ist der Verband als Dienstleister gefordert“, führt Horst Fittler, BDL-Hauptgeschäftsführer, aus. Die Analyse und praxisgerechte Aufbereitung relevanter Informationen über aktuelle Entwicklungen des Leasing-Marktes und seiner Rahmenbedingungen sowie die kontinuierliche, frühzeitige Mitgliederinformation gehören zu den Serviceleistungen des BDL. Die Mitglieder erhalten Rundschreiben und Newsletter sowie weiterführende Informationen im internen Mitgliederbereich der BDL-Website. Zu einzelnen Themenfeldern werden praxisnahe Handreichungen und Leitfäden bereitgestellt. Zudem veranstaltet der BDL Fachtagungen und Foren zu branchenrelevanten Themen.

Öffentlichkeitsarbeit

Der BDL informiert Politik, Behörden, Medien, andere Verbände und Organisationen des Mittelstandes sowie die interessierte Öffentlichkeit über den Leasing-Markt und die Branche in Deutschland. Die Kommunikation bedient sich dabei verschiedener Kanäle und Maßnahmen: von der klassischen Medienarbeit über die Online-Kommunikation – im Schwerpunkt über die BDL-Website (www.leasingverband.de) – bis zu Social-Media-Aktivitäten, vor allem über die Informationskanäle Twitter (@LeasingVerband), XING und LinkedIn.

Aus- und Fortbildung: BDL-Akademie

Mit seinem Seminarangebot deckt der Verband wesentliche Facetten der Aus- und Weiterbildung ab. Es reicht vom Grundlagenseminar bis hin zu Spezialseminaren, die flexibel auf aktuelle Anforderungen eingehen und auf die (Praxis-)Bedürfnisse der Mitglieder abgestimmt sind. Um den Wünschen seiner Mitglieder nachzukommen, werden verstärkt E-Learning-Seminare, die zeiteffizient und ressourcenoptimiert sind, angeboten.

Fachveranstaltungen

Der BDL organisiert verschiedene Fachveranstaltungen für seine Mitgliedsgesellschaften. Die Fachtagung Leasing und Kreditwirtschaft wurde 2003 vom Ausschuss für Finanzierungsfragen zum Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen Leasing-Gesellschaften und ihren Refinanzierungspartnern ins Leben gerufen. Seither findet sie alle zwei Jahre im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin statt. Inzwischen ist die Veranstaltung zu einer festen Größe für die Leasing- und Kreditwirtschaft geworden.

Mit dem BDL-Forum Digitalisierung, das seit 2016 jährlich in Berlin stattfindet, hat der BDL ein Angebot für die Leasing-Gesellschaften geschaffen, um über die Chancen und Herausforderungen des digitalen Wandels für die Leasing-Branche zu diskutieren und sich über neueste Entwicklungen zu informieren. Das Forum richtet sich primär an Geschäftsführer und leitende Mitarbeiter aus Organisations- und IT-Abteilungen in Leasing-Unternehmen.

Als zentrale Plattform für den Wissenstransfer und den Erfahrungsaustausch unter den mittelständischen Mitgliedsunternehmen hat sich das BDL-Forum Mittelstand etabliert. Es ist aus dem Arbeitskreis kleiner und mittlerer Mitgliedsgesellschaften entstanden, der sich 1992 gebildet hatte. Das Forum veranstaltet jährlich an wechselnden Orten eine Tagung, die sich primär an die Geschäftsführer mittelständischer Leasing-Unternehmen richt. Das Themenspektrum des Forums orientiert sich an den Interessen mittelständischer Leasing-Unternehmer. Neben der reinen Information bietet das Forum auch eine Plattform, sich untereinander, mit den Referenten und BDL-Vertretern auszutauschen sowie Anregungen und Feedback zur Verbandsarbeit zu geben. Umgekehrt erhalten die Verbandsvertreter auf diesem Wege zusätzliche Hinweise zu den Anforderungen und Bedürfnissen der Mitglieder.

Filmbericht zur 9. Fachtagung Leasing und Kreditwirtschaft


Filmbericht zum 3. Forum Digitalisierung


Brüsseler Repräsentanz

Um sich für die Belange der deutschen Leasing-Wirtschaft einzusetzen, reicht es längst nicht mehr aus, nur national die Interessen der Branche zu vertreten. Daher ist der BDL grenzüberschreitend tätig, unter anderem durch seine Mitgliedschaft im europäischen Dachverband der nationalen Leasing-Verbände Leaseurope (www.leaseurope.org). Zudem verfügt der BDL auch über eine eigene Repräsentanz in Brüssel, die in Kooperation mit der Leaseurope die Leasing-Stimme in Brüssel stärkt und die Kräfte bündelt. Eine frühzeitige Information über aktuelle Entwicklungen bei EU-Themen und neuen Gesetzesvorhaben ist unerlässlich. Dies ermöglicht ein rechtzeitiges Handeln, um spezifische Anliegen bei den jeweiligen EU-Institutionen einbringen zu können.